QMS schlägt Vorschlagsrecht zur Neuberufung der “Fachjurys für Preise” des BKM aus
Das Filmreferat des BKM hat uns unlängst mit “Sehr geehrte Damen und Herren” eingeladen, unsere Vorschläge zur “Neuberufung der Fachjurys für Preise” einzureichen. Diese Möglichkeit haben wir schon zum wiederholten Mal bekommen, was nicht nur die Bedeutung der QMS als wichtige Stimme im Kulturbereich Deutschlands unterstreicht, sondern unseren Mitstreitenden vor allem die Möglichkeit bietet, sich aktiv einzubringen und neue Perspektiven sichtbar zu machen.
Bis auf die binäre Anrede, so weit, so gut.
Unter Berufung auf das Bundesgremienbesetzungsgesetz (BGremBG) fordert uns das Filmreferat in seiner E-Mail aber u.a. auf, “für jeden Gremiensitz grundsätzlich jeweils eine Frau und einen Mann vorzuschlagen”. – Das ist diskriminierend für all unsere Filmschaffenden, die sich als nicht-binär identifizieren.
Unter dem Eindruck des Verbots des neuen Kulturstaatsministers, Wolfram Weimer, in seiner Behörde gendersensible Sprache zu verwenden, haben wir uns deshalb entschlossen, keine Vorschläge zur Besetzung der Fachjurys zu machen – solange sich diese Praktik nicht wieder ändert. Das Filmreferat betont in seiner E-Mail zwar, es sei dem BKM „ein besonderes Anliegen, eine diverse und ausgewogen besetzte Jury“ zu haben. Das ist unter den gegebenen Umstanden aber nicht nachvollziehbar.
Um unserer Entscheidung mehr Nachdruck zu verleihen und generell ein Statement zum Sprachverbot abzugeben, hat unsere AG TIN einen Offenen Brief an Weimer verfasst, zu dem QMS-Initiator Kai S. Pieck in der taz einen Gastbeitrag verfasst hat.
Wer den Brief zusätzlich zu den 160 Erstunterzeichnenden unterschreiben möchte, hat hier die Gelegenheit dazu:
zu unserem Aufruf zu unterzeichnen und zum Offenen BriefQMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
BECOME
A MEMBER
Are you interested in our work or our topics or do you want to get actively involved?
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
Um die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins zur Durchführung des QMS AWARD zu unterstützen, freuen wir uns über jede Spende. Jeder Euro zählt!(Ab 300 € gibt es eine Spendenquittung, bei Beträgen darunter genügt der Überweisungsnachweis.)
QMS AWARDS e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE47 8306 5408 0005 2268 21
BIC: GENO DEF1 SLR
Oder per Paypal
