QMS RESPECT AWARD beim Hessischen Film- und Kinopreis 2025 verliehen | 17.10.2025
Am 17. Oktober wurde im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises zum ersten Mal der QMS RESPECT AWARD verliehen. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Connie Walther (Regisseurin), Nico Hofmann (Produzent), Sophya Kalista Frohberg (Produzentin), Patrick Heidmann (Filmjournalist) und Jascha Habeck (Presse Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur), entschied sich für Regisseur, Autor, Darsteller, Editor und Komponist Axel Ranisch.
Der Preis ist nicht dotiert.
Die Jury-Begründung finden Sie hier.
Der QMS RESPECT AWARD wird an eine Person oder Personengruppe aus der Filmbranche verliehen, die sich in besonderer Weise für queere Sichtbarkeit eingesetzt hat. Mit diesem Preis möchten wir ihr den Respekt zollen, den sie durch ihr Wirken unserer Community entgegengebracht hat. Denn Respekt entsteht –im Gegensatz zu Toleranz und Akzeptanz – auf Augenhöhe und nicht aus einer privilegierten Position heraus.
Die Verleihung dieses Sonderpreises wurde vom hessischen Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels initiiert, und ist künftig Teil der jährlichen Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises.
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
BECOME
A MEMBER
Are you interested in our work or our topics or do you want to get actively involved?
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
Um die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins zur Durchführung des QMS AWARD zu unterstützen, freuen wir uns über jede Spende. Jeder Euro zählt!(Ab 300 € gibt es eine Spendenquittung, bei Beträgen darunter genügt der Überweisungsnachweis.)
QMS AWARDS e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE47 8306 5408 0005 2268 21
BIC: GENO DEF1 SLR
Oder per Paypal
