QMS Awards e.V. und Queer Media Society vergeben neugeschaffenen QMS AWARD beim Filmfest München | 30.06.2025
Am 30.06.2025 wurde in einer eigenen Veranstaltung im Theatersaal des Amerikahaus München erstmalig der QMS AWARD beim Filmfest München vergeben. Der mit 4.000 € dotierte Preis für das “Beste queere Langformat” (Kinofilm/TV Movie/Serie) ging an den Debütfilm “Outerlands” der amerikanischen Regisseurin Elena Oxman. Eine Special Jury Mention ging an die brasilianische HBO-Serie “Máscaras de Oxigênio Não Cairão Automaticamente” (Oxygen Masks Will (Not) Drop Automatically).
Gesponsert wurde das Ganze von Warner Bros. Discovery, gefördert vom FFF Bayern und der Schachtsiek Familien Stiftung, in Kooperation mit dem Festival selbst. Unser großer Dank geht an alle!
Der QMS Award wird ab nun jährlich beim Filmfest München (bestes queeres Langfilmformat) und beim Festival of Future Storytellers (bester queerer Kurzfilm) verliehen. Im Oktober 2025 wird erstmals der QMS RESPECT AWARD beim Hessischen Film- und Kinopreis verliehen, der eine Person oder eine Gruppe aus der Filmbranche für ihr Engagement im Bereich queere Sichtbarkeit ehrt.
zur QMS AWARD-SeiteQMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
BECOME
A MEMBER
Are you interested in our work or our topics or do you want to get actively involved?
QMS AWARDS e.V.
freut sich über
Unterstützung
Um die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins zur Durchführung des QMS AWARD zu unterstützen, freuen wir uns über jede Spende. Jeder Euro zählt!(Ab 300 € gibt es eine Spendenquittung, bei Beträgen darunter genügt der Überweisungsnachweis.)
QMS AWARDS e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE47 8306 5408 0005 2268 21
BIC: GENO DEF1 SLR
Oder per Paypal
